Jeder Standort hat seine eigene Identität; ein Gesicht, das einerseits erkennbar bleiben, sich aber gleichzeitig entsprechend den Erfordernissen zukünftiger Anforderungen weiterentwickeln muss.
Die Entwicklung des Standortes Deutsches Brennstoffinstitut Freiberg in den zurückliegenden Jahren seit der Übernahme durch die SAXONIA Standortentwicklungs- und -verwaltungsgesellschaft mbH ist der Beweis für den Erfolg des „SAXONIA-Modells“; eine auf innovativen und integrativen Unternehmenskonzepten basierende, privatrechtlich organisierte Wirtschaftsförderung auf kommunaler und regionaler Ebene, eine pragmatische Vorgehensweise bei der Unterstützung kommunaler Aufgabenbereiche durch eine privatrechtliche GmbH sowie die konsequente Nutzung von Einsparpotentialen und Synergieeffekten unter Berücksichtigung regionaler Zusammenhänge.
Unser Standortentwicklungskonzept baut dabei auf einer fundierten Standortanalyse und klaren Vorgaben für die jeweiligen Kompetenzfelder auf. Die Erarbeitung von Standortentwicklungskonzepten und das Festhalten an langfristigen Entwicklungszielen haben zu der überaus positiven Entwicklung in den vergangenen Jahren beigetragen. Dazu gehört vor allem das regionale Verständnis: Standortentwicklung und Standortmarketing können nur in und mit der Region erfolgreich wirken. Dabei geht es nicht um Patentrezepte, sondern um Impulse und Ideen für eigene und auf den jeweiligen Standort zugeschnittene Konzepte.